Manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie arbeiten die dafür zertifizerten Therapeuten nach internationalem Standart (IFOMT,IFAMT)

Die Manuelle Therapie nach internationalem Standard basiert auf folgenden 3 Säulen:

1. Effektive Techniken an Gelenken und Bindegewebe schaffen Voraussetzungen für eine uneingeschränkte, schmerzfreie Bewegung.

2. Gezielte funktionelle Übungen (www.funktionelle-uebungen.de), um die erreichte Bewegungsfreiheit langfristig zu erhalten, die Sie einfach zu Hause oder am Arbeitsplatz durchführen können.

3. Sie werden befähigt, aktive Lösungen, wie zum Beispiel einfache Entspannungsübungen, in den Alltag einzubauen, um ein erneutes Auftreten der Beschwerdesymptomatik vorzubeugen.

Unsere Arbeit in der Manualtherapie basiert auf wissenschaftlicher, sowie klinischer Erfahrung und dem biopsychosozialen Hintergrund jedes einzelnen Patienten.

Manuelle Therapie oder Massage – was ist der Unterschied?

Die Frage, ob „manuelle Therapie“ mit einer herkömmlichen Massage vergleichbar ist, diese Frage kommt immer wieder und kann ganz klar verneint werden.

ausgebildete Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen.

Störungen sollen dabei mit gezielten Handgriffen behoben werden. Bei der Diagnostik werden die Wirbelsäule oder Gelenke mit den Händen abgetastet und auf ihre Beweglichkeit überprüft. Die Reflexe werden ebenso untersucht.

Wie funktioniert manuelle Therapie?

Die Behandlung bedient sich zwar passiver Techniken aber auch gezielte aktive Übungen gehören dazu. Zu den beweglichkeitsfördernden Maßahmen der mobilisierenden Art gehören langsam vollführte Dehnungsbewegungen, die der Therapeut gezielt führt. Dieser Behandlung wird ebenso eine Verbesserung der Beweglichkeit zugeschrieben, wie der Methode, bei welcher der Therapeut kräftig ausgeführte und schnelle Bewegungen der zu behandelnden Gliedmaßen ausübt.

Blockierte oder eingeschränkte Gelenke werden so von geschulten Physiotherapeuten mobilisiert. Durch individuelle Übungen können instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Die Behandlung darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Behandlung bspw. im Bereich der Halswirbelsäule kann ansonsten zu Schmerzen führen.